MOTOREX ASPEN 2T und Aspen Racing
Warum nicht einfach Benzin von der Tankstelle? Weil der starke Benzingeruch bei Transport und Lagerung eines Motormodelles mit Verbrennungsmotor sehr störend sein kann.
Alkylatbenzin ist teurer als herkömmliches Benzin von der Tankstelle, hat aber entscheidende Vorteile zu bieten:
- Es ist geruchsneutral.
- Es hat einen hohen Flammpunkt, wodurch es weniger gefährlich ist als herkömmliches Benzin.
- Es ist länger haltbar als herkömmliches Benzin.
- Es ist schadstoffarm und umweltschonend.
- Es handelt sich um einen ausserordentlich reinen Kraftstoff.
Was an dieser Stelle beschrieben wird, ist die Art und Weise, wie wir im Verein unsere Motoren betreiben. Niemand muss das nachmachen. Im Zweifelsfall folge den Anweisungen der Motorenhersteller.
Wir betreiben viele Modelle mit 2-Takt Motoren von DLE, zum Beispiel DLE61. Einige Modelle mit 4-Takt Motoren, zum Beispiel Saito FG36, OS GF 30 oder auch Gaui F-50.
Solche Motoren brauchen alle ein Benzin-Öl-Gemisch. Das Öl dient der Schmierung der Motorteile. Das Mischungsverhältnis von Benzin und Öl hängt vom Motortyp und den Empfehlungen des Herstellers ab. In der Regel beträgt das Mischungsverhältnis 1:25 bis 1:50. Das bedeutet, dass 1 Liter Benzin mit 25 bis 50 Milliliter Öl gemischt wird.
Der einfache Weg, fertigen Treibstoff verwenden
Viele von uns im Verein verwenden fertigen Treibstoff und es funktioniert. Die gleichmässige und konstante Qualität erleichtert das Einstellen des Motors.
Beim Alkylatbenzin Motorex ASPEN 2T sind die Mischungsverhältnisse bereits vorgegeben. Es ist gebrauchsfertig, enthält 2% vollsynthetisches, biologisch abbaubares 2T-Motorenoel.
Wer es etwas speziell haben will
Modellmotoren werden oft bei hohen Drehzahlen und Temperaturen betrieben. Bei diesen Bedingungen kann es zu Klopfen des Motors kommen. Klopfen ist ein unerwünschter Effekt, der zu Leistungsverlust, Überhitzung und sogar Motorschaden führen kann.
Benzin mit hoher Oktanzahl ist die technische Antwort darauf. Für Hochleistungsmotoren wie zum Beispiel den Desert Aircraft DA-100L haben wir gute Erfahrungen mit MOTOREX ASPEN RACING 4T gemacht. Die Oktanzahl von 102 ergibt eine hohe Klopffestigkeit und eine saubere Verbrennung.
Diesem Treibstoff mischen wir in der Regel 2 % Oel dazu. Manchmal braucht es zum Einlaufen eines Motors etwas mehr Oel.
Ein bewährtes Oel ist MOTUL 800 2T OFF ROAD. Farbe (visuell) rot. Es ist ein vollsynthetisches 2-Takt-Hochleistungs-motorenöl auf Esterbasis. Verwendetes Mischungsverhältnis im MX-Sport 2 %.
Mit diesem Treibstoff laufen unsere Motoren sehr gut. Es gibt sehr wenig Ablagerungen und Verkokungen im Brennraum, Kolbenboden, an Zündkerzen und in der Auspuffanlage.
Das MOTUL 800 2T Road Racing, Farbe (visuell) orange passt eher nicht für unsere Bedürfnisse. Es wird verwendet im GP-Sport, empfohlenes Mischungsverhältnis von 3 - 4%.
Tankstation Evojet
Wer kennt sie nicht. Die blaue 20L Kanne mit der edlen Pumpe "RFP600 im Alugehäuse mit Haltewinkel". Gemacht fürs Be- und Enttanken mit bis zu 2 l/min.
Diese Pumpe passt auch an die Kanne von Motorex. Dazu muss man nur den Haltewinkel der Pumpe leicht aufbiegen.
So sieht das dann aus: